Feuer und Flamme für gutes Design

Wenn man für seine Sache brennt – Feuer und Flamme ist – dann gelingt es auch, andere davon zu überzeugen. Mit dieser Erkenntnis gründeten wir im Dezember 2001 das Designbüro namens Brandstiftung. Der Name impliziert auch den Gedanken, am Erfolg von Marken zu arbeiten (engl. Brand = Marke). Denn: gelungene, visuelle Markenauftritte zu schaffen ist unsere Kernaufgabe. Brandstiftung möchte also dauerhafte Werte schaffen.

Mike Brumpreiksz und Sven Winterstein sind Gründer und »feste Brandstifter«. Das WIR besteht desweiteren aus ausgewählten freien Mitarbeitern, die projektbezogen einbezogen werden. Zuverlässigkeit und fachlicher Qualitätsanspruch kennzeichnet unsere Gemeinschaft. Jeder freie Mitarbeiter hat besondere Schwerpunkte wie Text, Fotografie, Illustration, Typografie oder Programmierung.

Wir formulieren unser gemeinsames Grundanliegen stets als ein Plädoyer für Qualität. »Handwerklich« einwandfreie Arbeit ist uns ebenso wichtig, wie der herzliche Umgang miteinander und mit Auftraggebern und Auftragnehmern.

Design ist ein Erfolgsfaktor. Wenn Unternehmen in Produktdesign und Grafikdesign investieren, schaffen Sie langfristige Werte, die sich im Wettbewerb bezahlt machen. Gerade in Deutschland können Erzeugnisse kaum noch über den Preis vermarktet werden. Design als Produktmehrwert und Unterscheidungsmerkmal wird immer wichtiger.

Brandstiftung positioniert sich dabei als Partner für Designaufgaben, die weit über den Anspruch des schlichten Ästhetisierens hinaus gehen.

»Wie werde ich wahrgenommen und wie will ich wahrgenommen werden?« – Es fängt alles mit dieser Frage an, wenn sich ein Unternehmer mit der Identität seines Unternehmens auseinandersetzt. Das Aussehen von Firmengebäuden, Geschäftspapieren, Verpackungen, Fahrzeugen, etc. bildet ein Image, welches der Öffentlichkeit und der Zielgruppe viel über ein Unternehmen verrät. Bringt man Aussehen, Verhalten und Kommunikation eines Unternehmens in Einklang, spricht man von Corporate Identity – ein Erfolgsrezept auf breiter Basis.

Wir betrachten Design als ganzheitliche Idee, die dem Menschen dienen und Werte schaffen soll.